SVE-Banner

Abteilungsbericht Funktionstraining

Die Sparte Funktionstraining hat im Angebot des SV Eintracht Burgdorf eine Ausnahmestellung. 

Für die Durchführung dieses Trainings ist ein Rezept eines Arztes erforderlich, denn es handelt sich hier um eine ärztliche Behandlungsmaßnahme, z.B. nach einer Operation oder Verletzung, mit dem Ziel die Bewegungs- und Belastungsfunktionen des Körpers wiederherzustellen bzw. zu verbessern.

Diese Behandlungsmaßnahmen werden durch besonders geschulte Therapeuten auf wissenschaftlicher Grundlage individuell durchgeführt.

Ein Rezept hierfür wird in der Regel für ein Jahr ausgestellt. Träger dieser Maßnahmen sind Sportvereine oder ähnliche Einrichtungen.

Der Grund hierfür:
Patienten sollen möglichst nicht nur ihre gegenwärtige Krankheitssituation behandeln lassen, sondern sie sollen vor allem motiviert werden, auch die übrigen Angebote der Sportvereine zu nutzen und so auf „Dauer“ ihre Gesundheit zu erhalten bzw. zu verbessern.

Daneben spielen auch versicherungstechnische Gründe eine Rolle.

Durch die Coronapandemie und die damit verbundenen Kontaktverbote war natürlich ein solches Training nicht durchführbar. Die Teilnehmerzahlen sanken rapide.

Aber die Situtation verbessert sich jetzt, wo nahezu alle Maßnahmen aufgehoben sind, deutlich.

Allerdings bestehen bei Einigen immer noch erhebliche Ängste, sich möglicherweise wieder anzustecken.

Die Erfahrung zeigt, dass Ärzte recht gern ein Rezept für „Funktionstraining“ aufschreiben, denn: Sport und Bewegung ist die Basis für körperliche und geistige Gesundheit.

Anmeldung: Spartenleiter Frank Bartels
Physiotherapie im Paracelsushaus
Chemnitzer Str. 78
38226 Salzgitter
Telefon: 05341/17230