SVE-Banner

Abteilungsbericht Damengymnastik

Seit über 45 Jahren besteht unsere Damengymnastikgruppe, d.h. seit April 1977 treffen sich Frauen unterschiedlichen Alters, um sich sportlich zu betätigen. Anfangs mit Teppich unter dem Arm, in der Gaststätte „ Zur Traube“ bei Stübig auf dem Saal, danach in der Turnhalle  Hohenassel.

Unsere erste Übungsleiterin war Ruth Söchtig. Nach ihr konnten wir im Laufe der Jahre mehrere Leiterinnen kennenlernen, wobei jede ihre Stunde individuell gestaltete bzw. auch heute noch so verfährt. Zurzeit trainieren uns Mandy Sonnemann, Annalena Kuhr und 
Kathrin Bartels.

Nach der Aufwärmphase wird an/mit verschiedenen Geräten gearbeitet, wie z.B. Bällen, Hanteln, Therabändern, Kästen, Reifen und Ähnliches. Anschließend folgen Übungen auf der Gymnastikmatte. Das kann mal Yoga, Pilates, Ausdauer-, Kraft-, Beweglichkeit-, Koordinations- und Entspannungsübungen sein.

Während der Stunde motiviert uns immer gute Musik. Jede Übungsleiterin bringt ihre eigene Musik mit, was bei uns für Abwechslung sorgt.

Nicht zu vergessen ist der Spaß und die Geselligkeit, die nicht zu kurz kommen.

Bis heute sind unsere Übungsabende gut besucht, wobei wir uns natürlich über neue Sportlerinnen sehr freuen würden. Sport ist nicht Mord, sondern macht Spaß, hält Körper und Seele fit.